Zollformulare

Zollformulare gibt es nicht nur für die „Einfuhr“ aus bestimmten Ländern, sondern oft auch einzeln für die unterschiedlichsten Produkte. Gerade der Zoll und die Zollformulare, gehören zu den Vordrucken, für die man sich als „Otto Normalbürger“ sicher so ziemlich als letztes die Mühe zu machen braucht, die Formulare selbst zu schreiben. Mehr noch als die meisten anderen Behörden, bietet der Zoll sämtliche notwendigen bzw. verfügbaren Formulare schon vorgefertigt an. Die meisten davon gibt es auch als PDF auf der Webseite der Zollbehörde zum Download. Bei der Zusammenarbeit mit einer Behörde, sollte man grundsätzlich auf eines achten: Wenn die Behörde eigene Formulare zur Verfügung stellt, sollte man grundsätzlich immer die Formulare der Behörde bevorzugen. Abgesehen von der Tatsache, dass es den Behörden wesentlich erleichtert, die entsprechenden Unterlagen zu verarbeiten, kann man sich selbst eine Menge Ärger damit ersparen.

ZollformulareOft kann es auch passieren, dass Behörden einen Antrag nicht als solchen anerkennen, wenn er nicht in den vorgegebenen Formularen eingetragen wurde. Wenn man sich zum Beispiel das Formular für die Steuerentlastung von Imkereibetrieben abgeben möchte, dann bekommt man selbst die online und kann die dann mit der Unterschrift und dem Stempel des Verbandes bei den Behörden einreichen. Obwohl es lustig zu klingen scheint, so brauchen eben die Imkereibetriebe auch mal eine Bestätigung vom Berufsverband, darüber wie viele Bienenvölker sie überhaupt besitzen. Damit lassen sich dann auch entsprechende Anträge auf Steuerentlastungen stellen. Aber das ist nur ein sehr winziger Bruchteil der Möglichkeiten, für Zollformulare, die man sich besorgen kann. Nur um eines wird man sich sicher kaum Gedanken machen müssen, nämlich dass man diese Formulare selbst erstellen muss. Für eine bessere Übersicht haben die meisten Behörden nämlich schon vorgesorgt und bestehen oft sogar darauf, dass diese Formulare verwendet werden.

 

Zollformulare

Zollerklärung

für Reisen in das Ausland

Der/die Unterzeichner erklären hiermit, dass sie außer den persönlichen Reiseeffekten und dem mitgeführten Reiseproviant keinerlei weitere Waren mit sich führen.

Zollamt : …………………………………

Flugplatz: ………………………………..

Bestimmungsflugplatz: ……………………

Eintragung: ………………………………

Datum: …………………………………..

Name des Reisenden   Anschrift                     

……………………   ……………………   ……………

……………………   ……………………   ……………

Geb.-Datum     Identitätsnachweis        Unterschrift

……………………   ……………………   ……………   

……………………   ……………………   ……………   

Bei Falschangaben oder Unterlassung der Angaben, kann nach gültigen, rechtlichen Bestimmungen bestraft werden.