Vorlagen und Formulare

Aktualisiert am 1. Februar 2023 von Ömer Bekar

Formulare und Vordrucke, Muster sowie Vorlagen können heute mit ganz einfachen Mitteln erstellt werden. Viele amtliche Anträge können sogar „formlos“ erfolgen, was im Klartext soviel heißt, das man einen normalen Geschäftsbrief schreibt, in dem man „ausdrückt“ das man etwas beantragt. Für solche formlosen Anträge können auf diesen Seiten auch einige Beispiele genannt werden, aber die einzelnen Formulierungen, die jeder mal verwenden kann, darf oder muss, können natürlich nicht alle aufgeführt werden. Auf diesen Seiten gibt es deshalb eine Auswahl der Möglichkeiten und einige Beispiele, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Worauf bei Vordrucken und Formularen grundsätzlich geachtet werden muss, ist dass auch Vordrucke , gratis Muster und Formulare urheberrechtlich geschützt sein können. Wer sich zum Beispiel einen Block mit Vordrucken für Einkaufslisten kauft, wird diese Vordrucke sicher nicht immer ohne weiteres kopieren dürfen. Das Design und das Layout so eines Vordruckes können eben geschützt sein, um dem Hersteller eine bestimmte „Entwicklung“ und den Anspruch darauf zu sichern.

Vorlagen und FormulareAuf diesen Seiten gibt es allerdings nur Vordrucke, die sicher mal keinem Copyright unterliegen, deshalb könnt Ihr Beschreibungen und die Vordrucke auch frei verwenden. Etwas Vorsicht ist jedoch bei amtlichen Formularen geboten, denn nicht alle Behörden akzeptieren auch eine Kopie eines Antrages. Gibt es aber einen bestimmten Antrag von einer Behörde online, so kann man die auch verwenden. Natürlich wird es hier auch den einen und anderen Tipp und Vorschlag für private Vorlagen geben, die für alltägliche Dinge wie Geburtstagsfeiern oder andere Festlichkeiten verwendet werden können. Ob sie direkt übernommen werden, oder noch nachträglich an die „eigene“ Feier angepasst werden, bleibt dabei euch überlassen. Allerdings wäre meine Empfehlung, diese Vorlagen doch nur als Ideengeber zu verwenden. Denn es könnte bei der Geburtstagsfeier der Großmutter ziemlich peinlich werden, wenn zwei Leute dasselbe Gedicht vortragen.