Effektive und höfliche Beschwerdebrief Vorlage

Aktualisiert am 24. Juli 2024 von Ömer Bekar, geprüft und gegengelesen von Rechtsanwalt Burkhard Rüscher

Ein gut formulierter Beschwerdebrief kann dazu beitragen, Missstände zu beheben und eine positive Lösung herbeizuführen. Unsere Mustervorlage für einen Beschwerdebrief hilft Ihnen, Ihre Anliegen klar und höflich darzustellen. Diese Vorlage wurde von erfahrenen Fachleuten erstellt, um Ihnen eine zuverlässige Unterstützung bei der Kommunikation Ihrer Beschwerde zu bieten.

Absender:
[Ihr Name] [Ihre Adresse] [Postleitzahl und Ort] [E-Mail-Adresse] [Telefonnummer]

Empfänger:
[Name des Unternehmens/der Institution] [Adresse des Unternehmens/der Institution] [Postleitzahl und Ort]

Datum:

Betreff: Beschwerde über [Thema der Beschwerde, z.B. Produkt, Service, etc.]

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, um meine Unzufriedenheit mit [Produkt/Service] auszudrücken, das/die ich am [Kauf-/Nutzungsdatum] bei Ihnen erworben/genutzt habe. Leider entsprach das Produkt/der Service nicht meinen Erwartungen aus folgenden Gründen:

Datum Beschreibung Details
[Datum des Vorfalls] [Kurze Beschreibung des Problems] [Details zum Problem]

Konkrete Probleme:

  1. [Problem 1]: Detaillierte Beschreibung des ersten Problems.
  2. [Problem 2]: Detaillierte Beschreibung des zweiten Problems.
  3. [Problem 3]: Detaillierte Beschreibung des dritten Problems.

Ich habe versucht, dieses Problem bereits durch [beschreiben, was Sie bisher unternommen haben, z.B. Kundenservice kontaktieren] zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Aus diesem Grund bitte ich Sie um eine zufriedenstellende Lösung.

Meine Erwartungen:

Ich erwarte, dass Sie [Ihre Erwartung, z.B. Rückerstattung, Ersatz, Reparatur] anbieten, um dieses Problem zu beheben. Ich hoffe auf eine schnelle und zufriedenstellende Lösung und danke Ihnen im Voraus für Ihre Kooperation.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich unter [Ihre Telefonnummer] oder per E-Mail an [Ihre E-Mail-Adresse].

Mit freundlichen Grüßen,

[Unterschrift (bei postalischem Versand)] [Ihr Name]

Mit dieser Vorlage können Sie Ihre Beschwerde klar und strukturiert formulieren, um eine positive Lösung zu erreichen.

Ein Beschwerdebrief ist in der Regel ein „halb“-privater Geschäftsbrief. Denn unter Geschäftsleuten wird eine Beschwerde doch oft auch anders geäußert. Aber wenn mal eine Urlaubsreise nicht so gelaufen ist, wie man sich das vorgestellt hat, kann es sinnvoll sein einen Beschwerdebrief an den Reiseveranstalter zu schreiben, um eine Reisepreisminderung zu fordern. Schließlich möchte man nicht mehr für eine Reise zahlen, als man an Wert bekommen hat. Vor allem, wenn einem mehr versprochen wurde, als tatsächlich geleistet wurde.

►Beschwerdebrief

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TT Punkt MM Punkt JJJJ
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Das ist ein Musterbeispiel. So könnte Ihr Schreiben aussehen.

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An:

Adresse + PLZ

Beschwerde wg. Reisemängel bei (Kundennummer/Reisekennzeichnung)

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider sehe ich mich nach meiner Urlaubsreise vom … bis …, veranlasst, mich über die Qualität Ihres Reiseangebotes zu beschweren. Abgesehen von den Ausfällen der gebuchten Ausflüge, gibt es leider auch im Bezug auf das Hotel, Anlässe zur Beschwerde.

Insgesamt beträgt die Wertminderung nach meiner Auffassung ___,- Euro. Ein genaueres Protokoll, der Mängel und entsprechendes Bildmaterial erhalten sie als Kopie in der Anlage.

Ort, Datum

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Anlagen: