Aktualisiert am 25. Juli 2024 von Ömer Bekar, geprüft und gegengelesen von Rechtsanwalt Burkhard Rüscher
Ein Werbebrief ist ein Brief, der das Ziel verfolgt, ein Projekt oder ein Unternehmen vorzustellen, die Leser von eben dieser Idee zu überzeugen und letztendlich neue Kunden zu gewinnen. Damit Ihr Werbebrief jedoch auch tatsächlich gelesen wird und nicht unmittelbar nach dem Öffnen im Papierkorb landet, sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Wecken Sie die Neugier durch eine außergewöhnliche Gestaltung. Versuchen Sie Ihren Werbebrief so entwerfen, dass der Leser nach dem Öffnen denkt “Oh, was ist das?” und sein Interesse geweckt wird, den Brief zu lesen. Denkt der Leser direkt nach dem Öffnen “Schon wieder so ein Werbebrief”, wird er ihn vermutlich ungelesen entsorgen.
- Kurze, einfache Sätze mit logischen Argumenten. Schreiben Sie überzeugend und versuchen Ihre Argumente so zu gestalten, dass der Leser während des Lesens zustimmend nickt und Ihre Sätze mit einem stillen “Ja, stimmt.” quittiert.
- Sichtweise des Lesers einnehmen. Versetzen Sie sich in die Situation des Lesers und überlegen Sie, was Sie überzeugen würde, wenn sich der potentielle Kunde wären.
- Achten zudem darauf, verständlich zu schreiben und lassen Sie zu viele Fachbegriffe weg.
- Konzentrieren Sie sich auf Ihre Botschaft. Achten Sie darauf, dass aus Ihrem Werbebrief deutlich hervorgeht, wofür Sie eigentlich werben. Auch wenn Ihr
- Unternehmen noch so viele gute Ideen hat und tolle Produkte anbietet, sollten Sie sich in Ihrem Werbebrief auf eine deutliche Botschaft beschränken.
- Argumentieren Sie geschickt, aber realistisch. Stellen Sie deutlich heraus, warum der Leser gerade zu Ihrem Kunden werden sollte, aber übertreiben Sie nicht. Kein
- Leser wird Ihnen abnehmen, dass nur Sie allein zu dieser Leistung fähig sind.
- Sagen Sie dem Leser, was er tun soll! Ihr Werbebrief war erfolgreich und das Interesse Ihres neuen Kunden ist geweckt. Vergessen Sie nicht, ihm mitzuteilen, was er jetzt tun muss, um in den Genuss Ihres Angebotes zu kommen. Geben Sie also eine Kontaktmöglichkeit an oder legen Sie Ihrem Brief einen Antwortteil bei.