Mustervertrag

Ein Vertrag ist eine schriftliche Willenserklärung der beteiligten Personen. Das kann ein Kaufvertrag, ein Mietvertrag, ein Arbeitsvertrag oder schlicht auch ein Ehevertrag sein. Für manche Verträge braucht man nur einen einfachen „Schriftsatz“. Andere dagegen müssen ggf. notariell beglaubigt werden. Außerdem müssen sich die „Bedingungen“ für die Beteiligten in einem gesetzlichen Rahmen bewegen. Weil in Deutschland weitestgehend Vertragsfreiheit herrscht, können Verträge auch mündlich gemacht werden.

Aber vor allem wenn es um höherwertige „Angelegenheiten“ geht, kann es unter Umständen schwierig werden, die genauen Vereinbarungen im Streitfall auch nachzuweisen. Für einen Mustervertrag bedeutet das, dass hier nur ein Beispiel für einen bestimmten Bereich vorgestellt werden kann. Denn ein Arbeitsvertrag sieht schon naturgemäß ganz anders aus als ein Mietvertrag oder ein Partnerschaftsvertrag in einem Unternehmen.

Wer sich absolut nicht sicher damit ist, wie ein Vertrag auszusehen hat, wird hier sicher einige gute Beispiele finden. Wer doch mal etwas persönlichere (und rechtliche) Beratung zu Verträgen haben möchte, kann entweder zu einem (kostenpflichtigen) Anwalt gehen oder sich bei den jeweiligen IHK-Stellen, Mietervereinen o.ä. Hilfe holen. Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass die Hilfe eines Anwaltes meist direkter und schneller geht. Aber bei den Vereinen, die eine Berechtigung zur Rechtsberatung haben, geht das meist um einiges günstiger.

MustervertragGanz gleich, wofür man einen Mustervertrag braucht, im Gegensatz zu vielen anderen Vorlagen auf dieser Seite, sollte ein Vertrag nicht als „Geschäftsbrief“ aufgesetzt werden. Es ist ja kein Schreiben oder Antrag. Soll ein Vertrag an eine bestimmte Person verschickt werden, kommt da noch ein separates Anschreiben dazu. Also auch beim Umarbeiten darauf achten, dass aus dem Vertrag kein „Geschäftsbrief“ gemacht wird. Das kann zu unnötigen Verwirrungen führen. Am Besten gliedert man den Vertrag und stellt man jeden einzelnen Punkt mit einem eigenen Paragrafen dar.

 

Mustervertrag

Mustervertrag

(PC-Kauf von Privat)

Angaben zum Verkäufer

……………………………             

……………………………

Name, Vorname                                                                                                 

Telefon

……………………………

Anschrift

Angaben zum Käufer

……………………………    

Name, Vorname                                                                                                 

……………………………

Telefon

……………………………

Anschrift

……………………………

Angaben zum Vertragsgegenstand

Gegenstand:                 ……………………

Genaue Bezeichnung:   ……………………

Ausstattung:                

Prozessor:                    ………………               

Arbeitsspeicher:           ………………

Weiteres:                     ………………

Angaben zum Kaufpreis

Kaufpreis:                    ………………   

(in Worten)                  ………………

Zahlung:                       ………………

Angaben zur Gewährleistung und Garantie

………………………………………

………………………………………         

Ort, Datum, Unterschrift Käufer

………………………………………

Ort, Datum, Unterschrift Verkäufer

………………………………………