Danksagung Karten

Zunächst ist es selbstverständlich, sich zu bedanken, wenn andere Glückwünsche ausgesprochen oder Geschenke überreicht haben. In einigen Fällen ist es aber angemessen, nicht nur einen Dank unmittelbar in dem Moment auszusprechen, wenn die Aufmerksamkeiten entgegengenommen werden, sondern sich nach den Feierlichkeiten auch schriftlich zu bedanken. Typische Beispiele für Anlässe, bei denen Danksagungskarten verschickt werden, sind Hochzeiten, die Geburt eines Kindes, runde Geburtstage, wichtige Anlässe im Berufsleben oder besondere Jubiläen, kurzum solche Ereignisse, die zu den besonderen Meilensteinen im Leben eines Menschen gehören.

Einige inserieren zu einem solchen Anlass eine Dankesanzeige in der Zeitung. Allerdings kann dabei nicht sichergestellt werden, dass der Dank auch wirklich alle erreicht, so dass es oft sinnvoller ist, Karten mit Danksagungen zu verschicken. Solche Karten kommen dann nämlich nicht nur tatsächlich auch bei den Empfängern an, sondern sind auch sehr viel persönlicher und zudem eine schöne Erinnerung an das Ereignis, vor allem dann, wenn ein Foto beiliegt. Es gibt unzählige Möglichkeiten, um Karten für Danksagungen zu gestalten. Eine recht schlichte Variante wäre, beispielsweise ein Papier auszuwählen, das von der Optik her an den Himmel erinnert.

Danksagung KartenSolches Papier kann dann als Postkarte oder als Klappkarte zugeschnitten und auf der Vorderseite mit einem Flugzeug verziert werden, das das Wort Danke in den Himmel schreibt. Die Danksagung selbst ist meist recht kurz und wird so formuliert, dass alle eine identische Karte erhalten, unabhängig von ihrem Verhältnis zum Jubilaren oder dem Wert des Geschenkes. Wichtig ist aber, dass der Dank persönlich geprägt ist. Ob die Danksagung zusammenfassend oder mittels einer Auflistung einzelner Punkte, als normaler Text oder als gereimtes Gedicht und mit einem einleitenden Zitat oder ohne verfasst wird, bleibt dem eigenen Geschmack überlassen. Ebenso ist nicht formal festgelegt, bis wann die Danksagungskarten verschickt sein sollten, prinzipiell gilt jedoch ein Zeitfenster von drei bis sechs Wochen als angebracht.

 

Danksagung Karten mit einem Mustertext

Der (Datum) war für uns/mich ein ganz besonderer Tag, denn seit/an diesem Tag sind wir auch offiziell Mann und Frau/sind wir stolze Eltern/habe ich die (Jahreszahl) vollgemacht.

Es hat uns/mich riesig gefreut, wie viele Menschen an diesem Tag an uns/mich gedacht und zusammen mit uns/mir gefeiert haben/sich zusammen mit mir/uns gefreut haben.Ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen Glückwünsche und die wertvollen Ratschläge,
für den reich bestückten Gabentisch und die Blumen,
für Euer Kommen und das gemeinsame Feiern sowie
für die unzähligen Überraschungen und die liebevollen Ideen,

an alle Verwandten, Freunde, Nachbarn, Kollegen, Bekannten, die Helfer im Hintergrund sowie an alle, die wir/ich jetzt noch vergessen habe(n).