Mietvertrag Formular

Ein Mietvertrag ist heutzutage eine sehr komplizierte Angelegenheit geworden. Denn mit den klassischen Blöcken, die einen „Zwei-Seiten-Mietvertrag“ mit den wichtigsten Bestimmungen anbieten, kommt man heute weder als Vermieter noch als Mieter besonders weit. Gerade wenn es um die Vermietung von Häusern und Wohnungen geht, hat der Gesetzgeber sehr viele verschiedene Bestimmungen erlassen, an die man sich zu halten hat.

Mietervereine und Vermieterverbände bieten in der Regel kostenlose Downloads an, mit denen man sich seinen eigenen Mietvertrag erstellen kann. Am PC ist das auch nicht besonders schwer und man kann ggf. noch individuelle „Bestimmungen“ einsetzen. Allerdings sollte man mit zusätzlichen Bestimmungen sehr vorsichtig sein und sich vorher gründlich darüber informieren, ob man sie überhaupt in den eigenen Mietvertrag aufnehmen darf.

Ein wichtiges Beispiel dafür ist zum Beispiel die Bürgschaft, die ein Mieter stellen muss, um einen Mietvertrag zu erhalten. Wird zusätzlich eine Kaution gefordert, ist die Forderung nach einer Bürgschaft unzulässig, es sei den der Mieter bietet selbst eine Bürgschaft an, um eine bestimmte Wohnung zu bekommen. Das deutsche Mietrecht ist sehr umfangreich und auch sehr umständlich, deshalb ist es als Einzelperson, die „ein paar“ Wohnungen vermieten möchte, relativ schwierig auch alleine nachzuvollziehen, was denn nun erlaubt ist und was nicht.

Aber man möchte es sicher keinem Vermieter verübeln, wenn er sich mit einem Formular für einen strikten, Mietvertrag gegen Ausfälle und Mietnomaden absichern möchte. Um das Ganze aber wirklich auf eine rechtssichere Basis zu stellen, braucht man aber eben auch eine „Rechtsberatung“, die hier auf dieser Seite nicht gegeben werden darf. Wer sich zu den verschiedenen Vorschriften und Möglichkeiten beraten lassen möchte, sollte sich deshalb am besten auch von entsprechenden Fachleuten beraten lassen.

 

Mietvertrag Formular

Mietvertrag Formular

Mietvertrag

Vermieter: …………………………                

Anschrift: …………………………

Telefon: …………………………

 

BLZ: …………………………………

Konto: …………………………………

Institut: …………………………………

 

Mieter: ……………………………            

Anschrift: ……………………………            

Telefon: ……………………………

Konto: ……………………………

BLZ: ……………………………

Institut: ……………………………

Mietgegenstand:

Anschrift: ……………………………

Quadratmeter: ……………             

Zimmerzahl: ……………             

Etage: …………

Ausstattung:          

Einbauküche:                Ja                 Nein

 

Stellplatz/Parkplatz:       Ja                 Nein

 

Garage:                         Ja                 Nein

Mietbeginn: ……………………

Miete: in Höhe von …………… Euro        

NK: in Höhe von …………… Euro

Zustand: Am ……………… fand ein Besichtigungstermin statt.

Kündigung: Eine Kündigung ist gültig unter Einhaltung der gesetzlichen Regelungen.

 

Ort, Datum, Unterschrift Mieter

……………………………………………

Ort, Datum, Unterschrift Vermieter 

……………………………………………