Textvorlage Geburtstagsrede

Eine Geburtstagsrede ist immer ein relativ schwieriges Unterfangen. Das erste Problem besteht darin, die richtigen und passenden Worte für das Geburtstagskind zu finden. Das zweite Problem ist die Länge der Rede. Es gibt zwar immer wieder Menschen, die der Meinung sind, dass man mindestens eine halbe Stunde sprechen sollte, wenn man die Rede hält. Wenn allerdings drei Dutzend Gäste rund um das Buffet stehen, Hunger haben und darauf warten müssen, bis sich jemand das Herz ausgeschüttet hat, dann kann man sich doch sehr schnell unbeliebt machen. Deshalb wäre mein Tipp für die Textvorlage einer Geburtstagsrede hier eher „Eine Rede ist dann gut, wenn man nichts mehr streichen kann.“.

Textvorlage Geburtstagsrede

Liebes Geburtstagskind,

dir erst einmal einen herzlichen Dank für deine Einladung zu dieser schönen Feier. Zu deinem X-ten Geburtstag möchten ich und wir alle hier herzlich gratulieren und wünschen dir für die Zukunft alles Gute.

Damit Du noch viele gesunde und glückliche Jahre erleben kannst, wollen wir gemeinsam mit Dir dein neues Lebensjahr begrüßen und das auch ausgiebig feiern.

Lass es dir gut gehen und lach mit uns mit, deiner Zukunft entgegen.

….

Wenn man in irgendeiner Form an der „Organisation“ der Geburtstagsfeier beteiligt ist, oder von den Organisatoren dazu berechtigt wurde, kann man zum Abschluss seiner Rede die „Meute“ auf das Buffet oder die Kuchenplatte loslassen. Aber das sind Absprachen, die man eben direkt vorher machen sollte. Bei so einer Rede geht es ja nicht nur um die Glückwünsche, sondern auch um ein einigermaßen passendes Timing.