Bankformular

Ein Bankformular kann ein Vertrag eine Auskunft oder schlicht eine Quittung sein. Weil Banken tagtäglich sehr viele „Geschäfte“ abwickeln, gibt es dafür natürlich auch die entsprechenden Vordrucke. Deshalb wird man zum Beispiel mit einem „selbst erstellten“ Kreditvertrag, sicher bei keiner Bank besonders weit kommen. Die Verträge einer Bank sind in der Regel so kompliziert, dass es ganze „Herden“ von Anwälten braucht, um für eine Bank wirklich individuelle Bankvorlagen und Verträge zu erstellen. Die individuellen Anforderungen der Kunden spielen da bestenfalls eine zweitrangige Rolle. Denn eigentlich ist es nur die Bank, die entscheidet was sie Ihren Kunden anbieten will und was nicht. Die Anwälte sorgen dann dafür, dass die „Verträge“ gesetzeskonform sind.

Wenn man seiner Bank einen bestimmten Auftrag erteilen möchte, dann kann man das in der Regel aber auch als ganz normalen Geschäftsbrief gestalten. Das ist aber nur bei Aufträgen möglich, die keinen „gesonderten“ Vertragsabschluss verlangen. Sobald ein weiteres Vertragsformular ins Spiel kommt, wird sicher keine Bank etwas anderes gelten lassen, als das eigene Bankformular.

BankformularAber auch für die verschiedenen Aufträge, die man einer Bank „schriftlich“ erteilen kann, gibt es fast immer ein spezielles Bankformular. Das beste Beispiel dafür sind wohl die Überweisungsformulare, die man passend von jeder Bank und sogar teilweise nur von jeder Filiale bekommt. Als Kunde muss man sich hier sicher nur selten wirklich selbst Gedanken um die Form eines Schriftstückes machen. Viel wichtiger wäre da der Inhalt, aber das ist sicher niemandem neu. Womit man aber bei einem eigenen Bankformular immer rechnen muss, ist das die Bank sich weigert so einen Auftrag auszuführen, weil sie eben nur die eigenen Vorlagen akzeptiert. Deshalb kann man selbst erstellte Bankformulare für Kunden nur bedingt empfehlen.

 

Bankformular

Vollmacht für ein Konto

Kontoinhaber: ……………………………            

Kontonummer: ……………………………

BLZ: ……………………………

Kreditinstitut: ……………………………

Anschrift: ……………………………

Mit dieser Vollmacht erteile ich unten aufgeführter Person die Vollmacht über mein oben angegebenes Konto bei der ……………………… (Name der Bank).

Angaben zur bevollmächtigten Person:

Name: ……………………………………

Anschrift : ……………………………………

Die bevollmächtigte Person weist sich durch den Personalausweis/Reisepass aus.

Personalausweisnummer: …………………………………

Reisepassnummer: …………………………………

 

Ort, Datum

……………………………………

Unterschrift Kontoinhaber

……………………………………