5 klar strukturierte Mustervorlagen für Briefe an die Bank

Aktualisiert am 25. Juli 2024 von Ömer Bekar, geprüft und gegengelesen von Rechtsanwalt Burkhard Rüscher

Die Kommunikation mit Ihrer Bank erfordert Präzision und Klarheit. Ob es um Anfragen, Anträge oder Beschwerden geht – gut formulierte Schreiben erleichtern den Prozess. Unsere Mustervorlagen für Briefe an die Bank helfen Ihnen, Ihre Anliegen klar und strukturiert zu formulieren. Diese Vorlagen wurden von erfahrenen Fachleuten erstellt und bieten eine zuverlässige Grundlage für Ihre Anfragen und Anträge.

1. Antrag auf Erhöhung des Kreditrahmens

Antrag auf Erhöhung des Kreditrahmens

Absender:
[Ihr Name] [Ihre Adresse] [Postleitzahl und Ort] Telefon: [Ihre Telefonnummer] E-Mail: [Ihre E-Mail-Adresse]

Empfänger:
[Name der Bank] [Adresse der Bank] [Postleitzahl und Ort]

Datum: [Datum]

Kundennummer: [Ihre Kundennummer]

Betreff: Antrag auf Erhöhung des Kreditrahmens

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich die Erhöhung des Kreditrahmens meines Girokontos [Kontonummer] von derzeit [aktueller Betrag] € auf [gewünschter Betrag] €.

Begründung:

Grund Beschreibung
Erhöhung des monatlichen Einkommens [Beschreibung]
Zusätzliche Ausgaben [Beschreibung der Ausgaben]

Für eine positive Rückmeldung und die Anpassung des Kreditrahmens bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

[Unterschrift (bei postalischem Versand)] [Ihr Name]

2. Antrag auf Kontoeröffnung

Antrag auf Kontoeröffnung

Absender:
[Ihr Name] [Ihre Adresse] [Postleitzahl und Ort] Telefon: [Ihre Telefonnummer] E-Mail: [Ihre E-Mail-Adresse]

Empfänger:
[Name der Bank] [Adresse der Bank] [Postleitzahl und Ort]

Datum: [Datum]

Betreff: Antrag auf Eröffnung eines Girokontos

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich die Eröffnung eines Girokontos bei Ihrer Bank.

Persönliche Daten:

Angabe Information
Name [Ihr vollständiger Name]
Geburtsdatum [Ihr Geburtsdatum]
Adresse [Ihre Adresse]
Staatsangehörigkeit [Ihre Staatsangehörigkeit]
Beruf [Ihr Beruf]

Gewünschte Konditionen:

Kondition Beschreibung
Kontoführungsgebühren [z.B. gebührenfrei]
Kreditrahmen [gewünschter Betrag]

Ich bitte um eine Bestätigung der Kontoeröffnung sowie die Zusendung der entsprechenden Unterlagen.

Mit freundlichen Grüßen,

[Unterschrift (bei postalischem Versand)] [Ihr Name]

3. Antrag auf Ratenpause

Antrag auf Ratenpause

Absender:
[Ihr Name] [Ihre Adresse] [Postleitzahl und Ort] Telefon: [Ihre Telefonnummer] E-Mail: [Ihre E-Mail-Adresse]

Empfänger:
[Name der Bank] [Adresse der Bank] [Postleitzahl und Ort]

Datum: [Datum]

Kundennummer: [Ihre Kundennummer]

Betreff: Antrag auf Ratenpause

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund unvorhergesehener finanzieller Engpässe beantrage ich hiermit eine Ratenpause für meinen Kredit [Kreditnummer] für den Zeitraum von [Startdatum] bis [Enddatum].

Begründung:

Grund Beschreibung
Finanzielle Situation [Beschreibung Ihrer Lage]
Erwartete Besserung [Beschreibung der Besserung]

Ich bitte um eine wohlwollende Prüfung meines Antrags und eine Bestätigung der Ratenpause.

Mit freundlichen Grüßen,

[Unterschrift (bei postalischem Versand)] [Ihr Name]

4. Beschwerde wegen fehlerhafter Abbuchung

Beschwerde wegen fehlerhafter Abbuchung

Absender:
[Ihr Name] [Ihre Adresse] [Postleitzahl und Ort] Telefon: [Ihre Telefonnummer] E-Mail: [Ihre E-Mail-Adresse]

Empfänger:
[Name der Bank] [Adresse der Bank] [Postleitzahl und Ort]

Datum: [Datum]

Kontonummer: [Ihre Kontonummer]

Betreff: Beschwerde wegen fehlerhafter Abbuchung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beschwere ich mich über eine fehlerhafte Abbuchung in Höhe von [Betrag in Euro] €, die am [Datum der Abbuchung] von meinem Konto [Kontonummer] vorgenommen wurde.

Details der Abbuchung:

Datum Betrag (€) Empfänger
[Datum] [Betrag] [Name des Empfängers]

Ich bitte um eine umgehende Prüfung und Rückbuchung des genannten Betrages. Für eine zeitnahe Rückmeldung danke ich Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

[Unterschrift (bei postalischem Versand)] [Ihr Name]

5. Anfrage zur Änderung der Kontaktdaten

Anfrage zur Änderung der Kontaktdaten

Absender:
[Ihr Name] [Ihre Adresse] [Postleitzahl und Ort] Telefon: [Ihre Telefonnummer] E-Mail: [Ihre E-Mail-Adresse]

Empfänger:
[Name der Bank] [Adresse der Bank] [Postleitzahl und Ort]

Datum: [Datum]

Kundennummer: [Ihre Kundennummer]

Betreff: Änderung der Kontaktdaten

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Sie darüber informieren, dass sich meine Kontaktdaten geändert haben. Bitte aktualisieren Sie Ihre Datenbank entsprechend.

Neue Kontaktdaten:

Angabe Information
Adresse [Ihre neue Adresse]
Telefon [Ihre neue Telefonnummer]
E-Mail [Ihre neue E-Mail-Adresse]

Ich bitte um eine Bestätigung der Änderung und danke Ihnen für die Bearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen,

[Unterschrift (bei postalischem Versand)] [Ihr Name]

Ganz gleich, was man seiner Bank mal mitteilen möchte, oft ist man darauf angewiesen, dass es schriftlich geschieht, weil die Bank einen Beleg dafür braucht, wer denn nun die Anfrage gestellt hat bzw. den Auftrag erteilt. So ein Musterbrief ist schlicht ein ganz normaler Geschäftsbrief, wie man ihn auch in vielen anderen Bereichen des Alltags verwenden kann. In so einen Musterbrief gehören immer einige feste Angaben.

1) Empfänger: Unternehmen – Sachbearbeiter – Anschrift, Ort

2) Anlass des Schreibens: In den neueren Formen wird das Kürzel Betr.: weggelassen und nur der Grund aufgeschrieben und ggf. mit fetter Schrift hervorgehoben. Dazu gehört meist auch die Kundennummer oder vergleichbare Referenzkennzeichen.

3) Die Ansprache: Sehr geehrte Damen und Herren, (schreibt man an eine bestimmte Person, so ist der Name einzusetzen!)

4) Das Schreiben:kann in der Regel frei nach Bedarf formuliert werden, allerdings muss unbedingt auf umgangssprachliche Ausdrücke verzichtet werden. Dann heißt es: „Bitte senden Sie mir eine Abschrift unseres Vertrages zu.“ Und nicht: „Schieb mal `ne Kopie vom Vertrag rüber.“

5) Der Abschluss:

Die Angaben, die den Abschluss für einen Musterbrief bilden sind:

  • Der Ort (wo der Brief herkommt)
  • Das Datum (an dem der Brief geschrieben wurde)
  • Der Gruß (Mit freundlichen Grüßen; Mit bestem Dank;… )
  • Die Unterschrift
  • Ggf. kommt noch eine Auflistung von Anlagen dazu.