5 unterschiedliche Mustervorlagen für Briefe an das Finanzamt

Aktualisiert am 25. Juli 2024 von Ömer Bekar, geprüft und gegengelesen von Rechtsanwalt Burkhard Rüscher

Die Kommunikation mit dem Finanzamt erfordert Präzision und Klarheit. Ob es um Anträge, Korrekturen oder Auskünfte geht – gut formulierte Schreiben erleichtern den Prozess. Unsere Mustervorlagen für Briefe an das Finanzamt helfen Ihnen, Ihre Anliegen klar und strukturiert zu formulieren. Diese Vorlagen wurden von erfahrenen Fachleuten erstellt und bieten eine zuverlässige Grundlage für Ihre Anfragen und Anträge.

1. Antrag auf Stundung der Steuerzahlung

Antrag auf Stundung der Steuerzahlung

Absender:
[Ihr Name] [Ihre Adresse] [Postleitzahl und Ort] Telefon: [Ihre Telefonnummer] E-Mail: [Ihre E-Mail-Adresse]

Empfänger:
Finanzamt [Name des Finanzamts] [Adresse des Finanzamts] [Postleitzahl und Ort]

Datum: [Datum]

Steuernummer: [Ihre Steuernummer]

Betreff: Antrag auf Stundung der Steuerzahlung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich die Stundung meiner fälligen Steuerzahlung in Höhe von [Betrag in Euro] € für den Zeitraum von [Startdatum] bis [Enddatum].

Aufgrund [Beschreibung der Gründe, z.B. finanzieller Engpass, unvorhergesehene Ausgaben] bin ich derzeit nicht in der Lage, die fälligen Steuern fristgerecht zu zahlen. Ich schlage vor, die Zahlung in [Anzahl] monatlichen Raten in Höhe von [Betrag in Euro] € zu leisten.

Begründung:

Grund Beschreibung
Finanzielle Situation [Beschreibung Ihrer finanziellen Lage]
Unvorhergesehene Ausgaben [Details zu den Ausgaben]

Ich bitte um eine wohlwollende Prüfung meines Antrags und eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

[Unterschrift (bei postalischem Versand)] [Ihr Name]

2. Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen

Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen

Absender:
[Ihr Name] [Ihre Adresse] [Postleitzahl und Ort] Telefon: [Ihre Telefonnummer] E-Mail: [Ihre E-Mail-Adresse]

Empfänger:
Finanzamt [Name des Finanzamts] [Adresse des Finanzamts] [Postleitzahl und Ort]

Datum: [Datum]

Steuernummer: [Ihre Steuernummer]

Betreff: Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich die Anpassung meiner Einkommensteuervorauszahlungen für das Jahr [Jahr]. Aufgrund einer Änderung meiner Einkommensverhältnisse halte ich die derzeit festgesetzten Vorauszahlungen für zu hoch.

Begründung:

Grund Beschreibung
Einkommensänderung [Beschreibung der Änderung]
Erwartetes Einkommen [Prognose des zukünftigen Einkommens]

Ich bitte um eine Überprüfung und Anpassung der Vorauszahlungen entsprechend meiner aktuellen Einkommenssituation.

Mit freundlichen Grüßen,

[Unterschrift (bei postalischem Versand)] [Ihr Name]

3. Einspruch gegen den Steuerbescheid

Einspruch gegen den Steuerbescheid

Absender:
[Ihr Name] [Ihre Adresse] [Postleitzahl und Ort] Telefon: [Ihre Telefonnummer] E-Mail: [Ihre E-Mail-Adresse]

Empfänger:
Finanzamt [Name des Finanzamts] [Adresse des Finanzamts] [Postleitzahl und Ort]

Datum: [Datum]

Steuernummer: [Ihre Steuernummer]

Betreff: Einspruch gegen den Steuerbescheid für das Jahr [Jahr]

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich Einspruch gegen den Einkommensteuerbescheid vom [Datum des Bescheids] ein. Nach Prüfung des Bescheids habe ich festgestellt, dass folgende Punkte unberücksichtigt geblieben oder falsch berechnet wurden:

Einspruchspunkte:

Punkt Beschreibung
Punkt 1 [Beschreibung des Problems]
Punkt 2 [Beschreibung des Problems]

Ich bitte um eine Korrektur und eine erneute Prüfung meines Steuerbescheids. Belege und Nachweise für die genannten Punkte sind beigefügt.

Mit freundlichen Grüßen,

[Unterschrift (bei postalischem Versand)] [Ihr Name]

4. Antrag auf Ratenzahlung

Antrag auf Ratenzahlung

Absender:
[Ihr Name] [Ihre Adresse] [Postleitzahl und Ort] Telefon: [Ihre Telefonnummer] E-Mail: [Ihre E-Mail-Adresse]

Empfänger:
Finanzamt [Name des Finanzamts] [Adresse des Finanzamts] [Postleitzahl und Ort]

Datum: [Datum]

Steuernummer: [Ihre Steuernummer]

Betreff: Antrag auf Ratenzahlung

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund meiner aktuellen finanziellen Situation beantrage ich hiermit die Ratenzahlung der fälligen Steuer in Höhe von [Betrag in Euro] €.

Begründung:

Grund Beschreibung
Finanzielle Lage [Beschreibung Ihrer finanziellen Lage]
Vorschlag für Ratenzahlung [Vorschlag zur Höhe und Anzahl der Raten]

Ich schlage vor, den offenen Betrag in [Anzahl] monatlichen Raten zu [Betrag in Euro] € zu zahlen. Für eine Bestätigung und Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

[Unterschrift (bei postalischem Versand)] [Ihr Name]

5. Anfrage zur Steuerklassenänderung

Anfrage zur Steuerklassenänderung

Absender:
[Ihr Name] [Ihre Adresse] [Postleitzahl und Ort] Telefon: [Ihre Telefonnummer] E-Mail: [Ihre E-Mail-Adresse]

Empfänger:
Finanzamt [Name des Finanzamts] [Adresse des Finanzamts] [Postleitzahl und Ort]

Datum: [Datum]

Steuernummer: [Ihre Steuernummer]

Betreff: Anfrage zur Steuerklassenänderung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich die Änderung meiner Steuerklasse. Aufgrund [Beschreibung der Gründe, z.B. Eheschließung, Geburt eines Kindes] bitte ich um eine Umstellung meiner Steuerklasse von [aktuelle Steuerklasse] auf [gewünschte Steuerklasse].

Begründung:

Grund Beschreibung
Änderung der Lebensumstände [Details zur Änderung]
Voraussichtliche Auswirkung [Prognose der steuerlichen Auswirkung]

Für die Bearbeitung meines Antrags und eine schriftliche Bestätigung bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

[Unterschrift (bei postalischem Versand)] [Ihr Name]

Musterbriefe, die an das Finanzamt geschickt werden, können meistens wie ein ganz normaler Geschäftsbrief aufgesetzt werden. Allerdings sollten hier immer auch die „Steuernummern“ angegeben werden. Wenn man nun dem Finanzamt etwas mitteilt oder nachreicht, was die Steuererklärung vom Jahr 2007 betrifft, dann muss das schon in der Betreffzeile zu erkennen sein.

Beispiel: „Nachreichung von Unterlagen für die Steuererklärung von (Steuernummer) für 2008.“ Wenn man vom Finanzamt Briefe bekommt, die man „beantworten“ muss, kann man sich von der „Form“ her durchaus an diesen Schreiben orientieren. Also wo steht der Empfänger? Wo stehen die „Referenzkennzeichen“ für die „Vorgänge“…? Ansonsten gilt auch für die Schreiben an das Finanzamt, dass man sie einfach als normale „Geschäftsbriefe“ verfassen kann, für die es keine weiteren Vorschriften gibt.

Anders ist das natürlich bei den Steuererklärungen. Hier muss man zwingend, die Formulare der Behörden verwenden. Aber dazu lässt man sich am Besten von einem Steuerberater beraten, wenn es denn nötig ist. Für Behördenbriefe sollte man sich als „Privatperson“ allerdings auch noch eines angewöhnen: Wenn man ein Schreiben von einer Behörde bekommt, so ist das Datum, an dem der Brief eintrifft, ja nicht immer das Datum, an dem der Brief geschrieben bzw. verschickt wurde.

Deshalb sollte man auch immer mit der Hand auf das Schreiben notieren, wann es angekommen ist. Das kann unter Umständen auch bei Auseinandersetzungen wichtig werden, wenn es um bestimmte Fristen geht. Außerdem gilt, dass man vor allem bei „Streitgefahr“ Briefe an Behörden immer nur per Einschreiben verschicken sollte. Es ist ja nicht immer ein Rückschein notwendig, aber man braucht einen Beleg, dass man das Schreiben verschickt hat und am Besten auch noch eine Kopie von diesem Schreiben.