Musterformulare

Musterformulare kann man für die verschiedensten Gelegenheiten erstellen. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, ob man dieses Formular für eine private oder eine geschäftliche Gelegenheit braucht. Musterformulare werden aber oft von Behörden und Geschäften zur Verfügung gestellt, um die Bearbeitung von Aufträgen und die Aufnahme von Informationen zu beschleunigen und zu vereinfachen. Natürlich lassen sich die meisten Formulare auch durch ein entsprechendes Schreiben ersetzen. Wenn man aber zum Beispiel bei einer Bank, statt eines Überweisungsformulars einen Brief abgeben würde, in dem eine „Überweisung“ beauftragt wird, bedeutet es für die Bankangestellten eine Menge mehr Arbeit und natürlich auch Zeit. Es dauert nun einmal länger einen Brief zu lesen, als ein Überweisungsformular abzutippen, bei dem man genau weiß, wo welche Angaben zu stehen haben.

Insgesamt lohnt es sich nur dann Musterformulare anzulegen, wenn man bestimmte Angaben regelmäßig machen muss und von seinem „Gegenüber“ keine Formulare bekommt. Ansonsten reicht es eigentlich, wenn man ein entsprechendes Schreiben aufsetzt, in dem man alles Nötige mitteilt. Vor allem bei Behörden, bekommt man aber mittlerweile ohne Probleme, die meisten Formulare aus dem Internet und kann sie sich auch ausdrucken. Deshalb sind viele Musterformulare auch gar nicht notwendig und höchstens für eine bessere Optik gedacht, die man auch mit einem ordentlichen Brief hinbekommen kann.

MusterformulareWer sich selbst Musterformulare erstellen möchte, wird aber grundsätzlich nicht drum herum kommen, sich auch Gedanken darüber zu machen, welche „Angaben“ in diesen Formularen enthalten sein müssen, damit man alles Notwendige beisammen hat. In einem einfachen Haushaltsbuch zum Beispiel braucht man nicht nur eine Spalte für das Datum, sondern auch eine Spalte für die Summe, die man ausgegeben hat und eine in der man sich notieren kann, was man sich eingekauft hat. Wer es mit dem Haushaltsbuch ganz genau nimmt, lässt noch eine Spalte frei, an der die Kassenzettel angebracht werden, die zu diesen Ausgaben gehören.