Text Dankeskarte

Der Text für eine Dankeskarte muss nicht immer nur gereimt werden. Auch wenn man sich für persönliche und private Hilfe bedanken möchte, kann ein Text auf einer Dankeskarte ganz normal geschrieben werden. Ein Beispiel dafür kann die Situation sein, in der man sich bei Freunden bedankt, die bei einem Umzug geholfen haben und dafür eine kleine Dankeskarte mit einem netten Text bekommen.

Text Dankeskarte

Liebe/r (Helfer),

Vielen Dank, für deine Hilfe beim Kisten-Schleppen! Alleine hätte ich wohl viel länger gebraucht! Als kleines Dankeschön für deine Hilfe, möchte ich dich zu einem Frühstück in meiner neuen Wohnung einladen.

Aber ich hoffe, Du bist damit einverstanden, dass ich erst einmal aufräume!

Mit bestem Dank

(Unterschrift)

Gerade bei solchen alltäglichen Sachen, ist es nicht unbedingt einfach auch gleich eine „lyrische“ Komposition zu schreiben. Ein ehrliches und schlichtes „Dankeschön“ kann diesen Zweck genau so gut erfüllen. Besonders Dankesworte zu formulieren, war schon immer sehr schwer, deshalb sollte man sich für solche Texte auch immer ausreichend Zeit nehmen.